Lesezeit: < 1 Minute

Im Oktober 2023 erschien unter meinem Pseudonym Mette Thansen mein neuester Roman. „Der Geschmack des Lebens“ kam als Taschenbuch und E-Book im Droemer Knaur Verlag heraus. Ein Feelgood-Roman, in dem es um Freundschaft und Familie geht, um selbst gemachten Ziegenkäse und frisch gebackenes Brot – und um ein neues Leben in der Lüneburger Heide. 

„Ich habe alles falsch gemacht.“ Als Frauke, meine Romanheldin, in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Denn erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag. Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Frankfurter Kommunikationstrainerin in eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide: ein Nest auf Zeit. Weit entfernt von den hochschlagenden Wellen des eigenen Lebens. Weit weg von all dem, was längst nicht mehr zu Frauke passt. 

Wie wohl sie sich in der beschaulichen Hansestadt fühlt, die mit ihren verspielten Giebelhäusern und verwinkelten Gassen einer Märchenwelt gleicht, erstaunt die 42-Jährige dann aber doch. Mit einem Mal beginnt sie nach ihren Wurzeln zu suchen, fandet nach dem, was sie eigentlich mal vom Leben wollte. Derweil schätzt sie es, ihre vier Wände ganz für sich zu haben und – ohne die ewigen Nörgeleien ihres Mannes – zu tun und zu lassen, was sie will. Zum Beispiel: genießen. Frauke besitzt ein ausgesprochen feines Näschen für gutes Essen, für exzellente Lebensmittel. So bekommt sie reichlich „Futter“, als sie dem gut aussehenden, wenn auch reichlich ungehobelten Bäcker Klaas begegnet oder die Ziegenbäuerin Liv kennenlernt, die auf dem Lüneburger Wochenmarkt ihren selbst gemachten Käse verkauft. Als dann auch noch Willem, der „Bienenprofessor“, Fraukes Wege kreuzt, da zeigt sich, wie köstlich dieses eine Leben doch noch zu sein vermag. 

Leseprobe:

Bildnachweis: Verlagsgruppe Droemer Knaur, Shutterstock (Anna_Bird)